Erdüberlastungstag - dieses Jahr schon am 28.7.2022

Alle Ressourcen sind für dieses Jahr verbraucht, ab sofort leben wir auf Kosten zukünftiger Generationen!

"Wir Menschen leben nicht nachhaltig. Der Earth Overshoot Day am 28. Juli markiert das Datum, an dem die Menschheit alle biologischen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde im Laufe eines Jahres regeneriert, so Berechnungen des Global Footprint Network. Es muss mehr für Klima- und Ressourcenschutz getan werden. Hierzu können neben der Politik auch Verbraucher*innen beitragen." (Erdüberlastungstag: Ressourcen für 2022 verbraucht | Umweltbundesamt)

In Deutschland war der Überlastungstag dieses Jahr übrigens schon Anfang Mai, wir leben also noch deutlicher über unseren Verhältnissen als viele andere.

Weitere Informationen finden Sie hier.