Fair gedacht, global beschafft – Durchstarten für sozial gerechte Lieferketten!

Neue Wege gehen: Sensibilisierungsmodule Fairer Handel und Faire Beschaffung der SKEW

Immer mehr Kommunen engagieren sich für den Fairen Handel und die Faire Beschaffung. Machen Sie mit!


Nutzen Sie die Zeit zum Jahresausklang und die Vorbereitung auf das Jahr 2022, um Akzente für Fairen Handel und Faire Beschaffung zu setzen: Veranstalten Sie ein Faires Frühstück mit einem Quiz zum Fairen Handel. Wie wäre es mit einem Fair-Handels-Infopaket für Ihre Kolleginnen und Kollegen? Versenden Sie Neujahrsgrüße für ein Faires 2022!

Jede Kommune kann mit ihrem Engagement dazu beitragen, Lösungsansätze zu entwickeln und Transformationsschritte zu gehen, um den Herausforderungen für Wirtschafts-, Sozial- und Ökosysteme weltweit zu begegnen. Das Ziel 12 der UN-Nachhaltigkeitsziele nennt die nachhaltige öffentliche Beschaffung explizit als wichtiges Instrument zur Umsetzung der Agenda 2030. Die Umsetzung nachhaltiger Beschaffung als Integration ökologischer und sozialer Kriterien in öffentlichen Ausschreibungen hängt zudem mit allen anderen Zielen zusammen. Forderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie und ihren Folgen, wie zum Beispiel „Build Back Fairer“ von FAIRTRADE International gemeinsam mit dem FairTrade Advocacy Office (FTAO) und weiteren NGOs, machen bewusst: Engagement für den Fairen Handel und Faire Beschaffung zu stärken, ist gerade nach der COVID-19-Pandemie zentral für einen faireren Neustart. Gemeinsam können Sie sich der globalen Verantwortung stellen und für sozial gerechte Lieferketten einsetzen.

Die SKEW unterstützt Sie dabei mit folgenden Angeboten zur Vernetzung und Sensibilisierung: Sensibilisierungsmodule Fairer Handel und Faire Beschaffung - SKEW (engagement-global.de)

  • Angebot 1: Aktionspakete für Neujahrsbotschaft
  • Aktionsangebot 2: Auftaktveranstaltung
  • Angebot 3: Faires Frühstück mti Quiz

Zahlreiche Kommunen haben bereits – oft in kleinen Schritten – begonnen, Kriterien für eine sozial gerechte Beschaffung zu berücksichtigen. Sie haben Pilotausschreibungen durchgeführt, engagieren sich in Netzwerken oder nutzen Unterstützungsstrukturen. Das Potenzial ist enorm, jetzt schon leben 11,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Fairen Metropolregionen, in denen viele Aktionen und Projekte zur Fairen Beschaffung umgesetzt werden. Vernetzen Sie sich im Rahmen eines Fairen Frühstücks, bei dem die Vielfalt von fair gehandelten Produkten zur Geltung kommt und machen Sie gemeinsam Pläne, um Schritte anzustoßen. Ein von uns konzipiertes Quiz sorgt für eine entsprechende Auflockerung der Veranstaltung. Das Frühstück könnte bei Ihnen zum Jahresausklang 2021 oder Jahresanfang 2022 stattfinden.