Fifty-fifty-conzept: Energiesparen an Schulen

Ein besserer Umgang mit Energie macht sich in jeder Hinsicht bezahlt!

Energiesparen ist aktueller und dringlicher denn je. Umso früher Menschen mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in Berührung kommen, desto besser. Auch für Schulen gibt es verschiedene Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht weiterzubilden. Eines dieser Projekte ist das fifty-fifty-concept.

"Fast 20% der Energieverbräuche von Schulen und Kitas sind Verschwendung: Die Räume sind überheizt, es wird falsch gelüftet, elektrische Geräte werden nicht ausgeschaltet usw. Das lässt sich zu einem erheblichen Teil vermeiden, wenn die Nutzer – Kinder und Erzieher, Schüler und Lehrer – ihr Verhalten ändern. Energiesparmodelle wie „fiftyfifty“, die den besseren Umgang mit Energie belohnen, haben dies vielfach bewiesen.

Per Saldo ist das für die Kommune ein finanzieller Gewinn, weil die Einsparungen in der Regel weit über den Projektkosten liegen.

Mit Hilfe der Online-Datenbank von fiftyfifty-concept, in die die Schulen ihre Daten regelmäßig eintragen, werden die Verbräuche erfasst. Außerdem erfolgt damit die Berechnung der Einsparungen und werden energetische Schwachstellen sichtbar." (
fiftyfifty-concept - Energiesparen an Schulen)

Weitere Informationen finden Sie hier: fiftyfifty-concept - Energiesparen an Schulen