Kommunale Klimascouts

Azubis für den Klimaschutz - mit dem Difu in fünf KlimaQuali-Modulen zum „Kommunalen Klimascout“!

"Das Projekt „Kommunale Klimascouts“ nimmt eine besondere Zielgruppe in den Fokus: Auszubildende in Kommunen. Ziel ist es, sie als Akteur*innen und Multiplikator*innen für den kommunalen Klimaschutz zu gewinnen. Dazu werden die Azubis zu „Kommunalen Klimascouts“ qualifiziert.

In einem Pilotprojekt hat das Difu diese Idee bereits erfolgreich erprobt. Daher wird das Vorhaben jetzt in die Breite getragen. Das Difu kooperiert dabei mit Klimaschutz- und Energieagenturen, die Kommunen und Auszubildende vor Ort für das Projekt gewinnen.

In der Initialphase führt das Difu-Projektteam die Qualifizierung der Azubis durch. Die Agentur-Partner*innen werden nach dem Train-the-Trainer-Prinzip dabei selbst geschult, damit sie den Qualifizierungsprozess für Azubis zukünftig eigenständig durchführen können. Auf diese Weise soll ein bundesweiter Roll-Out-Prozess initiiert und eine „Klima-Qualifizierung“ von Auszubildenden in Kommunen etabliert werden.

Das Projekt „Kommunale Klimascouts“ wird vom Deutschen Institut für Urbanistik mit Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums durchgeführt."

Alle weiteren Informationen finden Sie hier: Kommunale Klimascouts (kommunale-klimascouts.de)