Mobilität

Wir sind vielfältig unterwegs, ob zu Fuß, mit dem Rad, im Auto, im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug, die Mobilität prägt unseren Alltag. Der Kraftfahrzeugverkehr ist ein wesentlicher CO2-Verursacher. Mit der Entscheidung darüber wie und mit was wir uns fortbewegen, nehmen wir großen Einfluss auf die Mobilitäts- und Umweltentwicklung. Für Kreis- und Kommunalverwaltungen ist das nicht nur bedeutend bei der Beschaffungsfrage, sondern gleichsam für ihr Mobilitätsmanagement.

Kraftfahrzeug-Beschaffung

Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt werden in Deutschland von der öffentlichen Hand über 20.000 Fahrzeuge pro Jahr (ohne ÖPNV und Eigenbetriebe wie Müllentsorgung) angeschafft. Dieses Finanz- und Nachfragevolumen begründet eine besondere Verantwortung der öffentlichen Hand zur umweltverträglichen Beschaffung in diesem Bereich.

Rechtliches

Bei neuen Ausschreibungen gemäß der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)  und der Sektorenverordnung (SektVO), müssen öffentliche Auftraggeber das Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz – SaubFahrzeugBeschG) für Beschaffung, Leasing oder Anmietung von Straßenfahrzeugen sowie bei der Vergabe von Verkehrsdienstleistungen berücksichtigen.
Das Land Schleswig-Holstein gibt Informationen auf der Themenseite E-Mobilität / Saubere Fahrzeuge und hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Kontakt: 

Das Umweltbundesamt (UBA) hat zum Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz einen Leitfaden für Vergabestellen entwickelt

    Lebenszyklukostenbetrachtung

    Anstatt alleine den Anschaffungspreis im Fokus zu haben, sollten alle im Lebenszyklus eines Produktes anfallenden Kosten mitberücksichtigt werden. Es gibt bereits einige Lebenszykluskosten-Berechnungshilfen für viele Produktkategorien, denen Sie sich kostenlos bedienen können.
    Der Lebenszyklus-Tool-Picker vom Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) zeigt Ihnen u.a. für Fahrzeuge auf, wie eine Ermittlung der Lebenszykluskosten gelingen kann.

    Gemeinsam in Richtung Mobilitätswende

    Das mobiliteam der NAH.SH GmbH ist die zentrale Beratungs- und Vernetzungsstelle rund um die nachhaltige Mobilität in Schleswig-Holstein. Das mobiliteam berät Sie, damit Sie vor Ort innovative und integrierte Mobilitätslösungen umsetzen können. 

    Ein besonderes Angebot finden Sie hier: 45 Minuten am Mittwoch für Kommunen in Schleswig-Holstein (knbv.de)

    Elektromobilität

    Klimabilanz von Verbrennern weit schlechter als von E-Autos
    Fahrzeuge haben nicht nur im Betrieb, sondern auch bei der Herstellung und Entsorgung eine Wirkung auf die Umwelt und das Klima. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Umwelt-bundesamtes sind im Jahr 2020 zugelassene Elektroautos dabei um etwa 40 Prozent klima-freundlicher in ihrer Wirkung als Pkw mit Benzinmotor. Zu weiteren Informationen und zur Studie gelangen Sie hier

    Zum gleichen Thema, UBA-Bericht: Analyse der Umweltbilanz von Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben oder Kraftstoffen auf dem Weg zu einem treibhausgasneutralen Verkehr

    E MOBILITÄT:SH, die Landeskoordinierungsstelle informiert über neue Impulse für Verkehr, Lebensqualität und Klima Elektromobilität in Kommunen Übersicht - WTSH Elektromobilität in Schleswig-Holstein (emobilitaet.sh)

    Kostenrechner für Elektrofahrzeuge: Mit dem Online Rechner vom Öko-Institut e.V., können Sie die Gesamtkosten von Elektroautos berechnen und mit denen von Benzin- und Dieselautos vergleichen sowie Treibhausgasemissionen ermitteln.

     

    Runderneuerte Markenreifen ökologisch und ökonomisch ein Gewinn

    Die Runderneuerung spart nach einer AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT gegenüber der Neureifenherstellung über 60 Prozent CO2-Emissionen ein. Das sparte 2021 in Deutschland rund 114.000 Tonnen CO2-Emissionen. Für die Runderneuerung werden zwei Drittel weniger Rohstoffe (vor allem Kautschuk) benötigt, was 2021 bundesweit rund 37.000 Tonnen Rohstoffe eingespart werden.
    Die KMU-geprägte Runderneuerung ermöglicht zudem die Senkung der Betriebskosten von Fuhrparks der öffentlichen Hand und bietet klare sozio-ökonomische Vorteile für die Regionen.