Bundestagswahl: Faires Dankeschön an die Wahlhefer*innen

Faire und nachhaltige Geschenke machen noch mehr Freude

Direkt im Anschluß an die Faire Woche findet ja dieses Jahr die Bundestagswahl statt. Und wie immer werden dort etliche Wahlhefer*innen eingesetzt. 

In der Regel erhalten diese für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ja kleine Geschenke bzw. eine Aufwandsentschädigung von der Stadt. Die Stadt Esslingen hat bei der Europawahl 2019 an ihre Wahlhelfer*innen 460 Tafeln Schokolade aus dem Weltladen (VK 1,80 bis  2,50 €) verschenkt!
Dazu fand im Vorfeld eine Verkostung mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung statt, bei der vier verschiedene Sorten festgelegt wurden.
Wie wäre es, wenn Ihre lokalen Wahlhelfer*innen dieses Jahr auch ein solches faires Geschenk bekommen würden?

Eine kleine, süße Aufmerksamkeit aus dem Sortiment des Weltladens? Gerade als Fairtrade-Town wäre es doch eine wirklich nette Geste und eine gute Gelegenheit um den BürgerInnen das Thema faire Nahrungsmittel näher zu bringen. Informieren Sie auch Ihre lokale Presse über die Maßnahme.

Und eigentlich müßte dann auch faire Getränke (Säfte) zur Erfrischung bereit stehen, oder? Und eigentlich könnte generell darauf geachtet werden, dass alle Geschenke fair gehandelt sind?

Weitere Informationen: „Fairer Handel ist erste Wahl!“ Aktionsidee zur Europa- und Kommunal-Wahl - DEAB